Veranstaltungen 2013
 
Gartenausstellung in der Lodronhalle in Lampoding   
Die Gartenausstellung "Quer durch den Garten" am 12./13. Okt. 2013, in der Lodronhalle in Lampoding, veranstaltet vom Gartenbauverein Lampoding, dem Kreisverband Traunstein für Gartenkultur und Landespflege e.V und von der Fachberatung für Gartenkultur am Landratsamt in Traunstein war ein voller Erfolg. Ca. 5000 Besucher sind an den beiden Ausstellungstagen nach Lampoding gekommen und waren von den Darbietungen der 30 Gartenbauvereine aus dem Landkreis Traunstein und dem Imkerverein Kirchanschöring begeistert.
mehr: ... 
 
Vorstandsversammlung am 25. Oktober 2013 in Seeon   
Die Herbst-Vorstandsversammlung fand am 25. Okt. im Gasthaus Alter Wirt in Seeon statt. 1. Kreisvorsitzender Michael Luckas bedankte sich bei Anni Schuster, 1. Vorsitzende des Gartenbauvereins Seeon, für die Ausrichtung und für die herrliche herbstliche Saaldekoration. Markus Putzhammer, Kreisfachberater im Landkreis BGL wurde von Michael Luckas mit dem "Kreisverbandskrug" ausgezeichnet. Maria Zehentner aus Petting ist die neue Kreisjugendbeauftragte. Hermann Gschirr, 2. Vor-sitzender des GV Lampoding und Kreisfachberater Georg Unterhauser dankte Michael Luckas für die perfekte Organisation und Durchführung der Garten-ausstellung am 12./13. Okt. in der Lodronhalle in Lampoding.

Fotoimpressionen von der Herbstversammlung
 
Sommerschnittkurs am 8. Juli .   
Groß war das Interesse am Sommerschnittkurs in Palling, den die Fachberatungs-stelle für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Traunstein mit dem örtlichen Gartenbauverein Palling veranstaltet hat. Kreisfachberater Georg Unterhauser konnte dazu mehr als 45 Teilnehmer im Obstgarten der Familie Hans und Rosa Gschirr in Lampertsham begrüßen. Hans Gschirr, Baumwart und 1. Vorstand des Gartenbauvereins Palling, zeigte an Birnen- und Apfelspalieren den fachgerechten Sommerschnitt. Mit wertvollen Tipps zur umweltgerechten Düngung, zur passenden Sortenauswahl und Kostproben in Form von "flüssigem Obst" endete die interessante Fortbildung. 

Fotoimpressionen vom Sommerschnittkurs
 
Lehr- und Informationsfahrt am 21., 22. und 23. Juni 2013.   
Das Europa-Rosarium in Sangerhausen, das Schaubergwerk "Röhrigschacht" in Sangerhausen im Bundesland Sachsen-Anhalt  und der EGA-Park in Erfurt, in Thüringen, waren die Reiseziele der dreitägigen Lehr- und Informationsfahrt des Kreisverbandes Traunstein für Gartenkultur und Landespflege e.V. am 21., 22.und 23. Juni 2013.

Fotoimpressionen von der Lehrfahrt
 
Sensenmähkurs   
Am Samstag, 8. Juni, veranstaltete der Kreisverband Traunstein für Gartenkultur und Landespflege e.V. mit Unterstützung des Gartenbauvereins Erlstätt beim Henneshof in Langenspach einen Sensenmähkurs. "Mit der Sense mähen ist eine intensive Begegnung mit der Natur" sagte Kreisvorsitzender Michael Luckas bei der Begrüßung der 27 Teilnehmer. Der Kurs wurde von Richard Bals aus Waldhausen unter der Mithilfe von Alois Wimmer, Erlstätt und Georg Klauser, Surberg, professionell und unterhaltsam geleitet. Dabei wurde über Materialkunde, das Dengeln und Schärfen der Sense referiert und natürlich das Mähen geübt.

Fotoimpressionen vom Sensenmähkurs
 
Gartenkurs: Obstbäume veredeln   
Am 15. April, 18.00 Uhr, fand in Palling, Gasthof Michlwirt der Gartenkurs "Obstgehölze - fachgerecht veredeln" statt. 2. Kreisvorsitzender Josef Mörwald konnte dazu 52 Teilnehmer begrüßen. Kursleiter Kreisfachberater Georg Unterhauser zeigte in Theorie und Praxis anhand von Probierreisern worauf es beim einfachen Rindenpfropfen, beim verbesserten Rindenpfropfen, beim Tittelpfropfen und beim Wenck`sche Rindenpfropfen ankommt. Mit Unterstützung der Baumwarte Hans Gschirr, Palling, Alois Wimmer, Erlstätt, Sepp Mörwald, Altenmarkt und Hans Seehuber, Otting, übten die Teilnehmer die verschiedenen Veredelungstechniken.  
Fotoimpressionen vom Veredelungskurs
 
Gartler-Infoabend am 18. März  
Am 18. März, 19.30 Uhr, veranstaltete der Kreisverband, gemeinsam mit der Fachberatungsstelle für Gartenkultur am Landratsamt Traunstein einen Gartler-Info-Abend zum Thema: Düngung und Bodenpflege - Auswertung von Bodenuntersuchungs-ergebnissen". Eingeladen war besonders jene Gartler, die sich im Herbst letzten Jahres an der Bodenuntersuchungsaktion des Kreisverbandes und der Gartenbauvereine beteiligt hatten. Referent des Abends war Kreisfachberater Georg Unterhauser.
mehr: ... 
 
Obstbaumschnittkurs vom 4.-7. März 2013 in Palling 
1. Kreisvorsitzender Michael Luckas eröffnete am 4. März den 4-Tages-Obstgehölz-Schnittkurs in Palling im Gasthof Michlwirt. Unter Leitung von Kreisfachberater Georg Unterhauser lernten die 22 Kursteilnehmer während der 4 Tage in Theorie und Praxis das "Einmaleins des zweckmäßigen Obstbaumschnittes, die fachgerechte Pflege und die richtige Erziehung. Höhepunkt war die Besichtigung der Obstanlage der Fam. Blank in Molbaum. Unterstützt wurde das praktische Schneiden durch die Baumwarte Hans Gschirr, Palling, Sepp Mörwald, Altenmarkt und Hans Seehuber, Otting.
Diaschau: Fotoimpressionen vom Schnittkurs
 
20. Traunsteiner Gartentag

Der 20. Traunsteiner Gartentag fand am Mittwoch, 20. Februar, im Gasthof Michlwirt in Palling statt. Kreisvorsitzender Michael Luckas konnte dazu mehr als 300 Besucher begrüßen. Ein herzlicher Willkommensgruß galt Bürgermeister Josef Jahner, Kreisfachberater und Seminarleiter Georg Unterhauser sowie den Referenten Franz Xaver Treml aus Arnbruck im Bayerischen Wald, Klaus Körber von der LWG in Veitshöchheim und Rupert Mayr aus Niederndorf in Tirol. Mit einer großen Blumentombola endete der
20. Gartentag.

Diaschau: Fotoimpressionen vom Gartentag
 
Vorstandsversammlung

Der Gartenbauverein Inzell war Gastgeber für die Kreis-Vorstandsversammlung
am Freitag, 15. Februar 2013, im Alpengasthof in Weißbach.
Kreisvorsitzender Michael Luckas konnte dazu die Vorsitzenden, sowie interessierte Mitglieder der Vorstandschaften der 52 Gartenbauvereine sehr herzlich begrüßen.
 
...mehr