Veranstaltungen 2012
 
Kreisprämierung 2012: Der Vorgarten - die Visitenkarte des Hauses
"Der Vorgarten - die Visitenkarte des Hauses" hieß das Thema bei der diesjährigen Kreisprämierung. Landrat Hermann Steinmaßl und Kreisvorsitzender Michael Luckas zeichneten beim Festabend am 24. Oktober, in Palling, Gasthof Michlwirt insgesamt 87 Preisträger aus. 44 Gartenbauvereine haben sich an der Prämierung beteiligt. Rupert Mayr aus Niederndorf in Tirol hielt den Festvortrag. Der Vogelzwitscherer Helmut Wolfertstetter aus Palling begeisterte mit seinem "Vogelgesang". Kreisfachberater Georg Unterhauser führte durch das Programm. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Blaskapelle Palling unter Leitung von Konrad Gastager.
 
Diaschau: Fotoimpressionen vom Festabend
 
Herbstversammlung in Schnaitsee
Beim Wirt z`Schnaitsee fand am Freitag, den 19. Oktober 2012, 19.30 Uhr, die Herbstvorstandsversammlung statt. Kreisvorsitzender Michael Luckas konnte Vertreter von insgesamt 48 Gartenbauvereinen begrüßen. Maria Danzl, 1. Vorsitzende des GV Schnaitsee und Bürgermeister Vitus Pichler stellten den Verein und die Gemeinde vor. Kreisfachberater Georg Unterhauser und Huber Kaindl aus Waging informierten über die Bodenprobenaktion. Ehrungen waren weitere Programmpunkte. ...mehr
 
Diaschau: Fotoimpressionen von der Herbstversammlung
 
Lehr- und Informationsfahrt zur Landesgartenschau in Bamberg am 6./7./8. Juli
Die alte Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg mit den historischen Gebäuden wie dem Bamberger Dom mit dem weltberühmten Bamberger Reiter oder das Alte Brückenrathaus inmitten der Regnitz, eine Schifffahrt vorbei an "Klein-Venedig", der Besuch der erlebnisreichen und sehenswerten Landesgartenschau, die Besichtigung der Wallfahrts-basilika in Gößweinstein sowie eine Führung in der "Teufelshöhle" in Pottenstein waren die Schwerpunkte der dreitägigen Lehr- und Informationsfahrt des Kreisverbandes.    
 
Diaschau: Fotoimpressionen von der Fahrt nach Bamberg
 
Tag der offenen Gartentür in Hipflham 
Sehen, erleben, genießen" hieß das Motto beim diesjährigen Aktionstag
"Tag der offenen Gartentür" am Sonntag, 24. Juni, in Hipflham, Gemeinde Kirchanschöring.   18 Gartenbesitzer öffneten für die Besucher - es kamen ca. 5000 -  ihre Pforten. Ein unterhaltsames Mitmachprogramm bot die Spießstraße, die die Jugend-beauftragten der Gartenbauvereine organisiert hatten. Unter dem Motto "Pikantes aus dem Garten" servierte die Vorstandschaft des Kreisverbandes verschiedene Brotaufstriche zum Probieren. Kreisfachberater Georg Unterhauser stand den vielen Besuchern als "Pflanzendoktor" mit Rat und wertvollen Tipps zur Verfügung. 1. Kreisvorsitzender Michael Luckas lobte die gute Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Aktion und dankte dem Gartenbauverein Kirchanschöring und allen die zum guten Gelingen des Aktionstages beigetragen haben, sehr herzlich.

Diaschau: Impressionen vom Tag der offenen Gartentür
Fortbildungsseminar am 24. April 2012
Alle Vorsitzenden, deren Stellvertreter, Kassiere Schriftführer und interessierte Vorstandsmitglieder hatte der Kreisverband zu einem Fortbildungsseminar am 24. April, 19.30 Uhr, nach Otting, Gasthof Oberwirt, eingeladen. Im Rahmen einer Gruppenarbeit befassten sich die Teilnehmer mit folgenden Themen: Versammlung, Öffentlichkeitsarbeit, Kassenbericht, Vereinschronik und aktive Vereinsarbeit.
...mehr
Obstbaum-Veredelungskurs am 18. April 2012
Obstgehölze durch "Pfropfen" oder "Pelzen" will gelernt sein, sagte Kreisfachberater Georg Unterhauser den 53 Teilnehmern - eine Rekordbeteiligung - beim Veredelungskurs in Palling. Anhand von Probierreisern zeigte Unterhauser das einfache Rindenpfropfen, das verbesserte Rindenpfropfen, das Tittelpfropfen und das Wenck`sche Rindenpfropfen. Mit Unterstützung von Hans Gschirr, 1. Vorstand des örtlichen Gartenbauvereins und der Baumwarte Alois Wimmer aus Erlstätt, Sepp Mörwald aus Altenmarkt und Hans Seehuber aus Otting, übten die Teilnehmer die verschiedenen Veredelungstechniken.  
zur Fotogalerie
4-Tages-Obstgehölz-Schnittkurs, 12. - 15. März 2012
1. Kreisvorsitzender Michael Luckas eröffnete am 12. März den 4-Tages-Obstgehölz-Schnittkurs in Palling im Gasthof Michlwirt. Unter Leitung von Kreisfachberater Georg Unterhauser lernten die Kursteilnehmer während der 4 Tage in Theorie und Praxis das "Einmaleins des zweckmäßigen Obstbaumschnittes, die fachgerechte Pflege und die richtige Erziehung. Unterstützt wurde das praktische Schneiden durch die Baumwarte Hans Gschirr, Palling, Sepp Mörwald, Altenmarkt und Hans Seehuber, Otting.  
zur Fotogalerie
19. Traunsteiner Gartentag
Der 19. Traunsteiner Gartentag, er fand am Mittwoch, den 29. Februar in Palling, Gasthof Michlwirt statt, war wieder ein voller Erfolg. 1. Kreisvorsitzender Michael Luckas konnte dazu 350 Besucher begrüßen. Ein herzlicher Willkommensgruß galt Bürgermeister Josef Jahner, den Referenten, Josef Kraus, Dr. Michael Neumüller, Thomas Janscheck und Kreisfachberater Georg Unterhauser.    ...mehr
Frühjahrsversammlung in Ruhpolding
Im Hotel zur Post in Ruhpolding fand am Freitag, den 24. Februar, 19.30 Uhr, die Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes Traunstein für Gartenkultur und Landespflege e.V. statt. 1. Kreisvorsitzender Michael Luckas konnte dazu 120 Vertreter der 52 Gartenbauvereine begrüßen. Ein herzlicher Willkommensgruß galt Bürgermeister Claus Pichler und dem gastgebenden Gartenbauverein Ruhpolding mit Waltraud Mader an der Spitze.   ...mehr